Kriminalromane

Der Gedanke, ein Buch zu schreiben, spukte mir (wie wohl jedem Journalisten) schon lange im Kopf herum. Dass es ein Krimi werden würde, lag nahe – denn ich lese vor allem Kriminalromane und Thriller. Früher die „Fünf Freunde“ von Enid Blyton. Und die drei Fragezeichen, natürlich. Heute: Håkan Nesser. Anne Holt. Arne Dahl. Jo Nesbø. Thomas Willmann. Elisabeth Herrmann. Und ja: Auch immer wieder gerne Haruki Murakami. Aber der ist ja auch immer wieder eine geheimer Krimimann.

Irgendwann tauchte er in meinem Kopf auf: Theo Matthies, ein Arzt in Hamburg-Wilhelmsburg, der nach dem Tod seiner Frau doch noch ins familieneigene Bestattungsinstitut eingestiegen ist. Und da hab ich gewusst: Die Zeit ist reif für ein Buch.

Inzwischen sind es vier. Hier sind sie:

Das Mädchen im FleetIn einer Winternacht ertrinkt die junge Sintimusikerin Jenay in den eisigen Wassern des Hamburger Veringkanals. Scheinbar ein tragischer Unfall – doch ihre Eltern haben Zweifel. Als Bestatter Theo Matthies – ein Freund der Familie – zu ermitteln beginnt, stößt er schnell auf Widerstand innerhalb des Clans. Und auch im Krankenhaus Groß-Sand, wo Jenay als Schwesternschülerin arbeitete, scheint es einiges zu geben, was um jeden Preis verborgen bleiben soll … mehr

 

 

 

Unter dem Elbsandjpg

In einem Wilhelmsburger Schrebergarten finden Kinder beim Spielen das Skelett einer jungen Frau. Die namenlose Tote gibt der Polizei Rätsel auf und landet schließlich bei Theo Matthies. Dem Bestatter kommt schon bald der Verdacht, dass es sich bei der Verstorbenen um die Schwester seines Vaters handeln könnte, die seit der Hamburger Sturmflut 1962 als verschollen gilt. Er beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln, und stößt auf ein über fünfzig Jahre zurückliegendes tödliches Geheimnis, das tief im Elbsand vergaben war. mehr

 

 

In stiller WutAn das grünliche Zwielicht in seinem engen Gefängnis hatte er sich längst gewöhnt. Anfangs hatte er noch rebelliert, gegen die kreisrunden Betonwände getrommelt und getreten. Doch inzwischen hatten die Wutausbrüche seine letzten Kraftreserven verbraucht. „Soll ich hier verrecken, oder was?“, murmelte er in Richtung des kleinen roten Lämpchens, das unter der Decke leuchtete. Und ihm kam ein letzter heller Gedanke, dass vielleicht genau das der Plan war. mehr

 

 

 

Das letzte GeleitEine Leiche ist für Theo Matthies nichts Besonderes – immerhin ist er Bestatter. Doch der Tod der alten Anna, die erfroren am Elbstrand lag, weckt sein Misstrauen. Als die Polizei den Fall abschließt, ermittelt der studierte Mediziner selbst. Dabei stößt er auf ein schreckliches Verbrechen, das im Zweiten Weltkrieg geschah – und auf einen Mörder, der offiziell seit Jahrzehnten tot ist. mehr